Workshop "Sattel-Check"

    Dein Pferd verdient nur das Beste – und das beginnt beim Reiten mit einem perfekt sitzenden Sattel. Doch wann sitzt der Sattel eigentlich perfekt? Wie kann ich erkennen, ob mein Sattel für mich und mein Pferd auch wirklich passt? Und welche Möglichkeiten gibt es, um genau das zu überprüfen? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserem praxisnahen Workshop - perfekt geeignet für Stallgemeinschaften oder Reitvereine. 

    Was erwartet Euch?

    Unser Workshop dreht sich ganz um die praktische Arbeit am Pferd.
    Wir werden verschiedene Sättel genauer unter die Lupe nehmen und dabei herausfinden, wie ein Sattel optimal sitzen sollte. Außerdem werden wir besprechen, worauf man bei der Wahl eines Sattels achten muss und wie man selbst ein geschultes Auge für einen passenden Sattel entwickeln kann. Dabei stehen uns unterschiedliche Pferdetypen zur Verfügung, um eine möglichst große Vielfalt abzubilden.

    elektronische Satteldruckmessung

    Einen wichtigen Teil des Workshops nimmt die Arbeit mit unserer elektronischen Satteldruckmessung der Firma medilogic® ein.
    Diese stellt das komplexe Zusammenspiel der Krafteinwirkung zwischen Pferd, ReiterIn und Sattel dar. So wird beispielsweise sichtbar, an welchen Stellen der Sattel eventuell unerwünschte Druckspitzen am Pferderücken hervorruft, oder auch, wie gut die Reiterin/der Reiter im Schwerpunkt sitzt.

    Eckdaten

    Der Workshop findet direkt bei euch am Stall statt. Der Preis für den Workshop beläuft sich auf eine Tagespauschale von 850,00€ (+Anfahrtspauschale und Kost&Logis auf Anfrage). Die Teilnehmeranzahl für den Workshop ist nicht begrenzt. Der Workshop findet ohne eigenes Pferd statt. 

    Was wir benötigen

    Es werden 4-5 unterschiedliche Pferdetypen und TestreiterInnen zur Veranschaulichung benötigt.Außerdem wäre bei einer größeren Gruppe ein Raum mit der Möglichkeit der Nutzung eines Beamers oder Fernsehers zur Präsentation optimal.